Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildungswerk

Fax.:

Anschrift:

Familienbildungswerk

Das DRK-Familienbildungswerk richtet sich mit seinem umfangreichen Kursangebot an ein breites Publikum und ist eine nach dem 1. Weiterbildungsgesetz staatlich anerkannte und nach EFQM -zertifizierte Familienbildungsstätte.

Wir begleiten Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und wollen engagiert und mit Freude Bildung vermitteln.
Unser Angebot umfasst regelmäßig stattfindende Kurse, offene Angebote sowie Wochenend- und Informationsveranstaltungen in folgenden Fachbereichen:

• Eltern und Kinder

Babymassage (ab der 4. Lebenswoche), Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (Elba®), Pekip, Spiel- und Kontaktgruppen von 1-3 Jahren(Spiko®), Offener Treff jeden Mittwochnachmittag und Sonntagvormittag, Offener Treff für junge Mütter (von 15-23 Jahren), fitdankbaby,  Angebote für Väter gemeinsam mit ihren Kindern; Mama-Walking, Fitness mit Kinderbetreuung, Erste Hilfe am Kind, Babysitterausbildung und spezielle Themenvorträge. Besondere Förderprogramme wie beispielsweise “Der gute Start ins Leben“ (Gutscheine der Stadt Bochum), die“ “Bochumer Elternschule oder “Eltern Start“ (5 Kurstermine kostenlos) sind ebenfalls Teil unseres Angebotes.

• Bewegung und Entspannung

Wirbelsäulen-, Bop- und Fitness Gymnastik, Zumba®, Nordic Walking, unterschiedliche Yogaangebote, Pilates, Autogenes Training, Entspannungstechniken-Mix, Progressive Muskelentspannung, Wellness-Massage, Meridian-Klopftechnik nach EFT und Formative Psychologie, spezielle Sommerkurse und Schnupperworkshops.

• Kreativität und Mode

Nähtreff für Anfänger und Fortgeschrittene sowie workshops am Wochenende.

• Senioren

Gehirnjogging, Sprachangebote für Anfänger Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger, Osteoporosegymnastik, Fit-Mix Entspannung und Bewegung, Wellness Walking 55+, Fitness 60+, Fit Mix Pilates 60+, Pilates mit Sturzprophylaxe, Wassergymnastik, “Schwitzen im Sitzen“, Rollatorenspaziergang.

Unsere Kursveranstaltungen finden Sie in verschiedenen Bochumer Stadtteilen. Kursorte sind beispielsweise auch das DRK-Haus der Generationen sowie Familienzentren und andere Kooperationspartner. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Jahresprogramm, entweder als Download in PDF-Format oder als Broschüre.

PDF-Download Programmheft 2017 (2,6 MB)

Die Daten des DRK-Familienbildungswerkes, Kreisverband Bochum e.V für SEPA-Überweisungen lauten:
IBAN:  DE96 4305 0001 0001 3893 45
BIC:    WELADED 1 BOC
Als Verwendungszweck dienen die Kursnummer(n) und Ihr Name.