Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildungswerk

Tel.:

Anschrift:

Familienbildungswerk

Das DRK-Familienbildungswerk richtet sich mit seinem umfangreichen Kursangebot an ein breites Publikum und ist eine nach dem 1. Weiterbildungsgesetz staatlich anerkannte und nach EFQM -zertifizierte Familienbildungsstätte.

Wir begleiten Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und wollen engagiert und mit Freude Bildung vermitteln.
Unser Angebot umfasst regelmäßig stattfindende Kurse, offene Angebote sowie Wochenend- und Informationsveranstaltungen in folgenden Fachbereichen:

Eltern und Kinder

Babymassage (kostenlos),Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (Elba®), Pekip, Spiel- und Kontaktgruppen von 1-3 Jahren (Spiko®), Offener Treff, Angebote für Väter gemeinsam mit ihren Kindern; auch am Abend oder Wochenende, fitdankbaby , Pilates mit Kinderbetreuung, Erste Hilfe am Kind Grundkurse und Trainings, Babysitterausbildung und spezielle Themenvorträge. Besondere Förderprogramme wie beispielsweise “Der gute Start ins Leben“ (Gutscheine der Stadt Bochum), die “Bochumer Elternschule“ oder “Eltern Start“ sind ebenfalls Teil unseres Angebotes.

Bewegung und Entspannung

Wirbelsäulen-, Bop- und Fitness Gymnastik, Zumba®-Fitness, Nordic Walking, verschiedene Yogaangebote, Autogenes Training, Progressive Muslelrelaxatio (PMR), breitgefächerte Pilateskurse , Klopf- und Wellness Massage sowie unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Themen.

Kreativität und Mode

Nähtreffs und Workshops

55 + / Senioren

Osteoporose- und Fitness 60+ Gymnastik, Gymnastik im Sitzen, Fitmix- mit Pilates und Gedächtnistraining, Pilates 60+, Walking und Nordic -Walking, Wassergymnastik, Gehirnjogging, Sprachangebote für Anfänger Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.

Medien

Computer Basis- und Aufbaukurse, Umgang mit Smartphone und Tablet für Anfänger und Fortgeschritten.

Unsere Kursveranstaltungen finden Sie in verschiedenen Bochumer Stadtteilen.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Jahresprogramm, entweder als Download in PDF-Format oder als Broschüre in Papierformat, die wir Ihnen gerne zuschicken.

PDF-Download Programmheft 2016 (2,2 MB)

Die Daten des DRK-Familienbildungswerkes, Kreisverband Bochum e.V für SEPA-Überweisungen lauten:
IBAN:  DE96 4305 0001 0001 3893 45
BIC:    WELADED 1 BOC
Als Verwendungszweck dienen die Kursnummer(n) und Ihr Name.