Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Hospizhelfer/in

Niemanden
                allein
                       lassen...

… im Sterben, mit seiner Trauer, mit seiner Angst, mit Schmerzen und mit quälenden Fragen – das hat sich der Hospizdienst zur Aufgabe gemacht.

Wenn sie sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, können sie sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Die Koordinatorin des DRK Hospizdienstes informiert und berät sie gern.

Zunächst wir die Koordinatorin mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren. Zur Vorbereitung auf das Gespräch senden wir Ihnen vorab einen Fragebogen und weiteres Info-Material zu. Das Ausfüllen des Fragebogens ist natürlich freiwillig, es kann jedoch bei der ersten Selbstreflexion hilfreich sein.

In diesem Gespräch klären wir offene Fragen in Bezug auf die Tätigkeit im Hospizdienst und in Bezug auf die anstehende Qualifizierung.

Die Qualifizierung umfasst ca. 100 Unterrichtsstunden. Die Teilnehmer besuchen 10 - 12  Abend- sowie vier Wochenendveranstaltungen. Für Interessierte kann eine Hospitation in unserer Pflegeeinrichtung organisiert werden. Zum Schluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme. Der „Kurs zur Befähigung und Ermutigung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ des DRK Bochum entspricht den Anforderungen der Krankenkassen an qualifizierte Ehrenamtliche.

Wir erheben zurzeit eine Kursgebühr in Höhe von 120,- € (ermäßigt 84,- €). Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht zur Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Ehrenamtlichen des DRK Hospizdienstes betreuen und begleiten Sterbende und ihre Angehörigen im DRK Haus der Generationen, in anderen Pflegeeinrichtungen und ambulant in der Häuslichkeit der Betroffenen.

Kursleitung:

Brigitte Rathofer
Dipl. Pädagogin, Psychosoziale Fachkraft für Palliative Care, Supervisorin/Coach (DGSv)

Über die eingerichteten Links können sie sich zusätzlich informieren:

Der DRK Hospizdienst ist Mitglied im