Sie sind hier: Angebote / Coronahilfe / Angebot und Hilfe / Corona Testzentren

Unsere Corona Testangebote

Corona-Schnelltests

Der DRK Kreisverband Bochum e.V. bietet seit 30.03.2021 die Möglichkeit zu kostenlosen Corona-Bürgertests, der sogenannten Schnelltestung. Am DRK-Zentrum in Weitmar,  in der Privatstraße „An der Holtbrügge“, stehen zwei Container bereit: Einer für eine Drive-in-Testung und einer für einen Walk-in-Test.

Für unsere Testangebote benötigen Sie einen Termin, der auf der Seite www.drk-testung.de gebucht werden kann. Ohne Termin ist leider keine Testung möglich. Interessant für Familien: Über die Angabe des Kfz-Kennzeichens können auch mehrere Personen im Fahrzeug getestet werden. Auch Kinder ab 6 Jahre können zum Test angemeldet werden.

Das Testergebnis wird nach 15 Minuten per E-Mail zugestellt oder vor Ort ausgedruckt.

Anfahrt Drive-In

Die Zufahrt erfolgt über die Wasserstraße in Höhe der Hausnummer 433/ Kreuzung An der Bredenbeck. Von der Straße „An der Holtbrügge“ ist eine Anfahrt nicht möglich.

Aktuelle Öffnungszeiten, freie Termine, Terminbuchung und weitere Infos unter www.drk-testung.de

Die Kleidercontainer sind nur in der Zeit von 19 bis 12 Uhr uneingeschränkt nutzbar. Während der Öffnungszeiten des Testzentrums ist eine Anfahrt mit dem PKW nur eingeschränkt möglich.

PCR-Test

Neben dem Angebot des Corona Schnelltest bieten wir seit 21.06.2021 auch die Möglichkeit zur Durchführung eines PCR-Test an. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Privatzahler für Urlaubsreisen. Die PCR Tests werden von uns durchgeführt und dann an ein Labor übergeben. Die Ergebnisübermittlung geschieht durch das von uns beauftragte Laobor.

Wer kann sich testen lassen und was ist zu beachten?

• Testung für Personen ab 6 Jahren
  • Zur Durchführung ist eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich
  • Der Test wird in unserem Testzentrum per Walk-In durchgeführt
  • Bitte bringen Sie zur Testung einen amtlichen Lichtbildausweis mit
  • Im gesamten Testzentrum besteht Maskenpflicht
  • Kosten: 79,90 EUR pro Test, Bezahlung ausschließlich vor Ort mit EC-Karte

Testergebnis

Sie erhalten von uns zwei QR-Codes, mit denen Sie das Ergebnis des PCR Tests abrufen können. Die Übermittlung des Ergebnisses und der Reisebescheinigung dauert 24 bis 36 Stunden und erfgolgt entweder über die Corona-Warn-App oder über den Internetbrowser unter https://befund.labmed.de/.

Zur Terminvereinbarung und für weitere Infos und Hinweise geht es hier

Sicher in den Urlaub mit Antigen- oder PCR-Test

Tipps für die Planung Ihres POC- und PCR-Test-Termins für Reisen ins Ausland – Zeitpunkt, Ergebnisübermittlung und Gültigkeitsdauer

Juli, 2021: Wer zurzeit ins Ausland reisen möchte, muss sich genau erkundigen, welche Ein- und Ausreisebestimmungen gelten. Da die Corona-Lage in jedem Land sehr unterschiedlich aussieht und sich nach wie vor dynamisch entwickelt, auch aufgrund von Virusvarianten, sind auch die Ein- und Ausreisebestimmungen überall individuell geregelt und können sich kurzfristig ändern. Daher geben wir Ihnen an dieser Stelle ein paar hilfreiche Hinweise zur Planung Ihres Auslandsaufenthalts.

Regelungen in jedem Land unterschiedlich

Erkundigen Sie sich über die geltenden Regelungen für Ihr Reiseziel. Die aktuell geltenden Regeln sind über das Auswärtige Amt sowie über die Länderseiten abrufbar.

Ergebnisübermittlung und Gültigkeit von Corona-Testergebnissen

Wird ein Antigentest (Schnelltest) oder ein PCR-Test (Labortest) zur Einreise benötigt, achten Sie unbedingt auf die Gültigkeit sowie die Ergebnisübermittlung Ihres Testergebnis und planen Ihren Testtermin entsprechend vor.

Folgende Zeiten für die Ergebnisübermittlung der Testergebnisse gelten an unserem Testzentrum in Bochum Weitmar:

Antigen bzw. Schnelltest: Sie erhalten bei uns im Testzentrum das Testergebnis in der Regel 15 Minuten nach Durchführung des Test per E-Mail

PCR- bzw. Labortest: Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb von 36 Stunden, gerechnet ab 17.30 Uhr am Testtag.

Zusätzliche Bedingungen bei Flugreisen

Erkundigen Sie sich unbedingt auch frühzeitig bei der Fluggesellschaft, die Sie an Ihr Reiseziel bringt, unter welchen Bedingungen der Flug angetreten werden kann. Es kann zum Beispiel sein, dass die Fluggesellschaft einen negativen PCR-Test verlangt, auch wenn dies für die Einreise ins Zielland nicht erforderlich ist. In der Regel erhalten Sie diese Informationen von Ihrem Reiseveranstalter oder über die Fluggesellschaft direkt, zum Beispiel über die Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaft.

Kosten PCR-Test bei erneuter Testung

Ist die Gültigkeit eines negativen PCR-Tests abgelaufen, muss ein neuer PCR-Test durchgeführt werden, um in Länder einreisen zu können, in denen ein negativer PCR-Test erforderlich ist. Da die Laborkosten je Test in gleicher Höhe anfallen, muss auch jeder PCR-Test in voller Höhe bezahlt werden.

Corona-Apps für digitale Impf- und Testzertifikate nutzen

In den meisten Testzentren bekommen Sie Ihre Test-Zertifikate inzwischen auch so geliefert, dass Sie sie in der Corona Warn-App eingeben und verwalten können. Einige Länder haben auch ihre eigene Corona-App entwickelt, die teilweise auch bereits mit den Corona-Apps der anderen Länder kommunizieren können. Schauen Sie in Ihrem App-Store nach und laden sich bei Bedarf die entsprechende App Ihres Ziellands herunter.

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund um das Thema „Reisen und Covid-19“ finden Sie zum Beispiel hier.

Die aktuellen Risikogebiete, Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Institutes (RKI)