Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildungswerk

Fax.:

Anschrift:

Familienbildungswerk

Wir begleiten Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und wollen engagiert und mit Freude Bildung vermitteln.
Unsere Kursveranstaltungen finden Sie in verschiedenen Bochumer Stadtteilen. Kursorte sind beispielsweise das DRK-Haus der Generationen sowie Familienzentren und andere Kooperationspartner.
Sie haben die Gelegenheit an regelmäßig stattfindenden Kursen, offenen Angeboten sowie Wochenend- und Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

• Eltern und Kinder

Babymassage (ab der 4. Lebenswoche), Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (Elba®), Pekip, Spiel- und Kontaktgruppen von 1-3 Jahren(Spiko®), Offener Treff jeden Mittwochnachmittag und Sonntagvormittag, Offener Treff für junge Mütter (von 15-23 Jahren), fitdankbaby,  Angebote für Väter gemeinsam mit ihren Kindern; Mama-Walking, Fitness mit Kinderbetreuung, Erste Hilfe am Kind, Babysitterausbildung und spezielle Themenvorträge. Besondere Förderprogramme wie beispielsweise “Der gute Start ins Leben“ (Gutscheine der Stadt Bochum), die“ “Bochumer Elternschule oder “Eltern Start“ (5 Kurstermine kostenlos) sind ebenfalls Teil unseres Angebotes.

• Bewegung und Entspannung

Bop-, Beckenboden- und Fitness Gymnastik, Zumba®, viele unterschiedliche Yoga- und Pilates Angebote, Autogenes Training, und Qi-Gong, Progressive Muskelentspannung, EFT-Klopftechnik, weitere Workshops, Sommerkurse und Schnuppertage. NEU: Yoga bei neurologischen Erkrankungen

• Kreativität und Mode

Nähtreff für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Workshops am Wochenende.

• 55+/ Senioren

Gehirnjogging, Sprachangebote für Anfänger Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger, Osteoporosegymnastik, Fit-Mix Entspannung und Bewegung, Wellness Walking 55+, Fitness 60+,
Fit Mix Pilates 60+, Pilates mit Sturzprophylaxe, Wassergymnastik, “Schwitzen im Sitzen“
Rollatorenspaziergang im Stadtteil. NEU:“Senioren im Takt“, Sommerkurse und spezielle Workshops.

Unsere Kursveranstaltungen finden Sie in verschiedenen Bochumer Stadtteilen. Kursorte sind beispielsweise auch das DRK-Haus der Generationen sowie Familienzentren und andere Kooperationspartner. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Jahresprogramm, entweder als Download in PDF-Format oder als Broschüre.

PDF-Download Programmheft 2019 (2,8 MB)

Die Daten des DRK-Familienbildungswerkes, Kreisverband Bochum e.V für SEPA-Überweisungen lauten:
IBAN:  DE96 4305 0001 0001 3893 45
BIC:    WELADED 1 BOC
Als Verwendungszweck dienen die Kursnummer(n) und Ihr Name.