Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienbildungswerk / Online-Kurse

Dorothee Hallmann
Leitung des Familienbildungswerk

Tel.:

Fax.:

Anschrift:

DRK-Kreisverband Bochum e.V.

Familienbildungswerk

Aktuelle Kurse

Elterntreff im Lockdown

Beim DRK-Familienbildungswerk steht donnerstags und freitags ein kostenloser Elterntreff über Zoom zur Verfügung. Dort können sich Eltern von Kleinkindern untereinander austauschen.  Sie erhalten von einer erfahrenen Pädagogin Anregungen für die Gestaltung der Zeit zu Hause im Lockdown (z.B. Bastelanleitungen, Fingerspiele, Lieder aber auch Infos über Ernährung und Entwicklung).

Info und Anmeldung unter: fbwdrk-bochum.de

Online Babymassage – Elternstart NRW

Für Eltern mit ihren Babys ab der 4. Woche bis zum Krabbelalter bieten wir einen digitalen Babymassagekurs, in Form einer Onlineveranstaltung über die Software Zoom an. Liebevolle Berührungen durch die Eltern sind wesentlich für die Entwicklung eines Kindes. Sie tragen zu einer engen Bindung zwischen Eltern und Kind bei, wirken auf das Baby beruhigend und helfen bei Blähungen, Unruhe und Verspannungen.  Der Kurs online über Zoom statt. Die Babymassage – Elternstart NRW ist kostenlos!!!

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 0234 – 92 700 37 oder gerne auch per Mail an fbwdrk-bochum.de

Eltern-Kind-Kurse für das erste Lebensjahr

Hier erhalten Sie Anregungen für den Familienalltag mit dem Baby und können sich mit anderen Eltern und der Kursleitung über diese neue Lebenssituation austauschen. Die Kurse vermitteln Spiel- und Bewegungsanregungen und Ihr Baby soll ebenfalls erste soziale Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen machen. Angelehnt an das Prager-Eltern-Kind-Program (PEKiP) bieten wir neben dem „PEKiP“-Kurs und „Mit allen Sinnen die Welt entdecken“ den speziellen, vom DRK entwickelten Kurs „ElBa“ (Eltern und Babys im ersten Lebensjahr) an.

Die Kurse werden in Präsenz Kurse umgewandelt, sobald die Corona-Pandemie dies zulässt. Die Gutscheine der Stadt Bochum können für diese Kurse eingelöst werden.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer: 0234/92 700 37 oder auch gerne per Mail an fbwdrk-bochum.de. Wir freuen uns auf Sie!

Das gesamte Programm 2021 finden Sie hier als PDF zum Download: PDF-Download Programmheft 2021