Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Pflegeschule / Palliative Care Kurs

Der neue Palliative Care Kurs

Pflegekraft mit Gummihandschuhen dosiert Tropfen
DRK-Service GmbH. (c) 2018 DRK-Service GmbH

Die DRK Pflegeschule des DRK KV Bochum e.V. bietet wieder eine Palliative Care Weiterbildung für Pflegende und neuerdings auch für andere Interessierte an. Der Kurs kommt dieses Mal in neuer Gestalt, mit einem neuen Curriculum daher. Die 160 Stunden Weiterbildung sind in zwei Module aufgeteilt.

Das Modul 1 ist multiprofessionell angelegt. Das bedeutet, dass die Zielgruppe eine andere ist als bisher. Folgende Interessierte können teilnehmen: „Gesundheits- und Krankenpflegefachkräfte der ambulanten und stationären Pflege, Mitarbeitende im Sozialen Dienst, Psychologen, Seelsorger, Physiotherapeuten, Altenpflegefachkräfte, Altenpflegehelfer, Alltagsbegleiter, Ärzte, Pflegedienst- und Heimleitungen ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen, medizinische Fachangestellte, Ergotherapeuten, Logopäden, Heimerziehungspfleger, Case Manager, Koordinatorinnen in Palliativteams und Hospizdiensten, Mitarbeitende aus der Hauswirtschaft, der Haustechnik, der Verwaltung oder aus Sekretariaten sowie weitere Mitarbeiter aus Gesundheits- und Sozialdiensten und aus weiteren Berufsgruppen.“ (Aus: Multiprofessionelles Curriculum Palliative Care, Kern/Münch/Nauck/von Schmude).  Dieses Modul umfasst 40 Unterrichtsstunden (UStd.)

Modul 2 ist zielgruppenspezifisch für Pflegefachkräfte konzipiert und umfasst weitere 120 Unterrichtsstunden. Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Abschluss von Modul 1.

Für Pflegefachkräfte, die eine Qualifikation zur Palliative Care Fachkraft erwerben möchten, bedeutet das, sie müssen sich für Modul 1 und Modul 2 anmelden.

Termine Modul 1 (40 UStd.):

15.02. – 19.02.2021 oder

08.03. – 12.03.2021

Termine Modul 2 (120 UStd.):

07.06. – 11.06.2021

23.08. – 27.08.2021