Bühnenbild_Jump23.jpg

a.seif@drk-bochum.de

Karl-Lange-Straße 53

44791 Bochum

"jump - Bochumer Jugendmedienpreis 2023" ist ein Wettbewerb in den Kategorien Film/Foto, Comic/Manga sowie Performance T-M-T (Theater-Musik-Tanz) und bietet begleitende Workshops zur Stärkung der Medienkompetenz von Jugendlichen der 5. bis 10. Klasse. Die Teilnahme ist kostenlos. MACH MIT!

Das Motto für 2023 lautet:

Help others shine!!!

Bei dem Wettbewerb kannst Du allein oder gemeinsam mit anderen ein eigenes kreatives Projekt einreichen. Um Dich bei Deinem Projekt zu unterstützen, bietet das jump-Programm wöchentliche Workshops an, in denen Du und andere Teilnehmende in Euren kreativen Projekten gecoacht werden könnt. Darüber hinaus dienen die Workshops der Stärkung Deiner Medienkompetenz beginnend mit technischem Know-How, aber auch interessanten Themen wie Social Media, Influencer und Fake News sowie Grenzen und Gefahren im Umgang mit den eigenen Daten.

Folgende Altersgruppen können teilnehmen:

• Altersgruppe A: 5., 6. und 7. Klasse
  • Altersgruppe B: 8., 9. und 10. Klasse

Zeiträume und Termine:

• Workshops: vom 31. Oktober 2022 bis zum 4. Dezember 2023 (Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich)
  • Abgabe (Upload) der Projekte: bis zum 4. Dezember 2023
  • Preisverleihung: am 18. Dezember 2023

Tolle Preise für alle Erst-, Zweit- und Drittplatzierten in den zwei Altersklassen und drei Preiskategorien sowie diverse Fairplay-Preise warten auf Euch!

Was, wann, wo?

• COMIC/MANGA-Workshops: montags, 16.00 - 19.00 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6
  • FILM/FOTO-Workshops: donnerstags, 16.00 - 19.00 Uhr, im Clubraum der Stadtbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2-6
  • PERFORMANCE T-M-T: Mobile Workshops mit Vor-Ort-Terminen, Zeit und Ort werden gesondert angekündigt

[ In den Schulferien gelten Sonderregelungen ]

Jugendliche aus der Ukraine erhalten durch ihre Teilnahme Zugang zu den vielen digitalen Angeboten der Stadtbücherei, darunter auch Medien in ukrainischer und russischer Sprache.

Anmeldung:

Downloads:

Flyer "jump23"

Plakat "jump23"

Eine Initiative des

Mit freundlicher Unterstützung von: