Sie sind hier: Über uns / Aktuelles »

Wichtige Besucher-Informationen "Haus der Generationen"

Besucher-Regelungen ab 21.06.2021

Hinweis: Besucherinnen und Besucher können sich auch im Testzentrum im Haus der Generationen testen lassen (dienstags, donnerstags und samstags, 12 bis 19 Uhr (ab 1. August 12 bis 16 Uhr)).

• Bei Betreten der Einrichtung ist ein Schnelltest in unserem hauseigenen Testcenter (im Haus der Generationen) zwingend erforderlich. Bei negativem Ergebnis bleibt dieser Test für Sie 2 Tage gültig. Andere Testergebnisse (PoC, PCA) anderer Einrichtungen werden akzeptiert, sofern sie nicht älter als 2 Tage (48 Stunden) sind. Bei einem positiven Ergebnis, müssen wir den Zutritt zur Einrichtung verweigern und werden das Gesundheitsamt entsprechend der Verordnung informieren. Die Testungen für unsere Besucher*innen und Bewohner*innen sind kostenfrei
  • Die Schnelltestpflicht entfällt für Besucher*innen, die seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft sind oder die über einen Genesenennachweis verfügen, wobei die zugrunde liegende positive Labordiagnostik mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen muss. Sie können statt eines Testnachweises den Impf- oder Genesenennachweis vorlegen.
  • Bei unklaren Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur oder Übelkeit sollte auf einen Besuch (auch bei Vorliegen eines negativen PoC-Tests) verzichtet werden.
  • Bei Verweigerung einer regelhaften Testung ohne Beschwerden durch Besucher*innen und ohne ärztliches Attest wird die Einrichtungsleitung gemäß Empfehlung der AVCroronaPflegeundBesuche vom 12.03.2021 den Zugang zur Einrichtung untersagen. Ausnahmen gelten nur für Besuche sterbender Bewohner*innen.
  • Die Besuche von Bewohnern sind mit maximal vier Personen aus zwei Haushalten möglich, wobei Kinder unter 14 Jahren, Geimpfte und Genesene nicht mitzählen. Beachten Sie und Ihre Angehörigen die jeweilig geltenden Vorgaben der Stadt Bochum zum Coronaschutz.
  • Bei Betreten und Verlassen des Hauses müssen Sie sich die Hände desinfizieren, eine medizinische Maske tragen (in den öffentlichen Bereichen) und den Besucherzettel (Kurzscreening) ausfüllen. Diesen können Sie auch hier herunterladen und dann ausgedruckt mitbringen. Sollten Sie keine Maske haben, kann Ihnen von der Einrichtung eine gestellt werden.
  • Zusätzlich sind wir verpflichtet, bei jedem Besucher die Temperatur zu messen und diese schriftlich auf dem Besucherzettel zu notieren. Ab einer gemessenen Temperatur von 37,6 Grad Celsius (kontaktlose Messung) können wir Ihnen leider keinen Zutritt gewähren.
  • Die bisherigen Besucherkarten wurden durch eine elektronische Einlasskontrolle ersetzt.
  • Das Bistro (Speisesaal) bleibt weiterhin wegen Renovierung für alle geschlossen.
  • Besuchszeiten: Montags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Testzentrums (dienstags, donnerstags und samstags, 12 bis 19 Uhr  (ab 1. August 12 bis 16 Uhr), letzter Test um 18.45 Uhr (15.45 Uhr) / weitere Tests in unserem Bürgertestzentrum An der Holtbrügge möglich).
  • Der Friseur hat geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

21. Juni 2021 09:44 Uhr. Alter: 39 Tage