Sie sind hier: Über uns / Vorstand und Präsidium

Aktuelle Kursangebote

finden Sie hier

Blutspendetermine

Vorstand und Präsidium

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das
Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Die Kreisversammlung des Kreisverbandes Bochum e. V. wählte am 16.01.2019 das jetzigen Präsidium. Der Hauptamtliche Vorstand ist seit dem 01.10.2018 im Dienst.

Vorstand

Holger Boehnert 
Ich bin 1962 in Recklinghausen geboren und durchlief eine Ausbildung bei der Stadt Recklinghausen als Beamter bevor ich dann mein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Essen begann. Ich schloss das Studium 1995 als Diplom-Kaufmann erfolgreich ab.  Danach erfolgten Anstellungen in verschiedenen Non-Profit Organisationen, wo ich für die Konzeption und Umsetzung der Unternehmensstrategie zuständig war. Zuletzt war ich als Mitglied der Geschäftsleitung in einer mittelständischen Rechts- und Beratungskanzlei als Unternehmensberater in Herten tätig, bevor ich zum 01.10.als Vorstand zum DRK nach Bochum wechselte. 

 

 

Präsident(in)

Dr. Ottilie Scholz

Vizepräsident

Kay Uwe Präfke

Justitiar

Wolfgang Tings

zum Seitenanfang

Schatzmeister

Peter Scheffler

Kreisrotkreuzleiter

Sebastian Oestreich

Kreisrotkreuzleiterin

Clara Cirkel

Kreisverbandsarzt

Sharif Atta

zum Seitenanfang

Stellv. Kreisverbandsärztin

Dr. Katharina Schlang

zum Seitenanfang

Stellv. Kreisrotkreuzleiter

Jürgen Semler

zum Seitenanfang

Stellv. Kreisrotkreuzleiter

Janek Scholz
Seit ich 1998 hier geboren bin, ist Bochum meine Heimatstadt. Aktuell lebe ich im schönen Stadtteil Ehrenfeld und studiere seit meinem Abitur das Fach Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. Nachdem ich bereits als Kind viele Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr sammeln konnte, begann meine Tätigkeit im DRK Kreisverband Bochum im Jahr 2014 mit der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs. Dieser kurze Ausflug in die Bochumer Rotkreuzfamilie entfachte schnell ein großes Interesse an den vielfältigen Tätigkeiten des DRK Ehrenamts und es folgten viele weitere Ausbildungen und Einsätze als ehrenamtlicher Helfer.

Als Mitglied des Präsidiums habe ich mir das Ziel gesetzt, die Arbeit des Kreisverbands aktiv mitzugestalten und den Verein für die Zukunft stark zu machen. In meiner Rolle als stellvertretender Kreisrotkreuzleiter liegt es mir besonders am Herzen, für die Bedürfnisse aller Mitglieder ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein und ihre Interessen im Präsidium verantwortungsvoll zu vertreten. Zudem ist es mir ein Anliegen, die wichtige Arbeit unserer Hilfsorganisation stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, indem ich ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau einer wirksamen Pressearbeit lege.

zum Seitenanfang

Stellv. Kreisrotkreuzleiterin

Sophia Cirkel

zum Seitenanfang

Jugendrotkreuzleiterin

Stefanie Rahner

zum Seitenanfang

Schriftführer

Markus Schulte-Dück
Wohnhaft bin ich im schönen Bochum-Harpen, ich arbeite hauptberuflich als Postbeamter. Im Roten Kreuz bin ich bereits seit 1983, dort leite ich als Rotkreuzleiter die Gemeinschaft Bochum-Nord.  

Von meiner Mitwirkung im Präsidium verspreche ich mir, aktives Mitgestalten und Mitentscheiden bei strategischen und wirtschaftlichen Vorgängen, die den Kreisverband betreffen.

Hier erlangt man interessante und tiefergehende Einblicke in die vielfältigen Angebote und Aufgaben des Kreisverbandes Bochum.

 

 

zum Seitenanfang

Leiter/in Öffentlichkeitsarbeit

Zur Zeit nicht besetzt

zum Seitenanfang