Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner
Herr
Oliver Paar
Tel: 0234 9445-245
hausnotruf@drk-bochum.de
An der Holtbrügge 8
44795 Bochum
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Übersicht
*Bei genehmigten Pflegegrad ist eine Kostenübernahme bis zu 25,50,€ durch die Pflegekasse möglich.
**Einmalige Gebühr für die Schlüsselhinterlegung
Das Komplettpaket: Grund- und Zusatzleistung für 51,50 € im Monat. Leben Sie sicher in Ihrer Wohnung mit der Möglichkeit jederzeit einen Notruf abzusetzen.
Unsere Empfehlung: Das Komplettpaket in Kombination mit dem Mobilruf. Auch wenn Sie unterwegs sind, lassen wir Ihnen für 66,50 € im Monat die passende Hilfe jederzeit zukommen.
Lassen Sie sich hier von uns ein unverbindliches Angebot erstellen.
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.
So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Sollten Sie Hilfe benötigen reicht ein Knopfdruck über Ihren Alarmsender aus. Das Notrufgerät stellt eine Sprachverbindung mit Ihrer Rotkreuz-Hausnotrufzentrale her und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert. Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben.
Sie können auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen (Zusatzleistung), damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste oder den mobilen Funksender.
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen lediglich eine freie Steckdose für die Stromversorgung der Basisstation. Es ist problemlos möglich das Gerät entweder über die analoge Telefondose, über das Internet (Voraussetzung Router) oder aber auch ohne jeglichen Telefon/Internetanschluss über GSM zu betreiben.
Informationen, Vertragsabschluss, Geräteanschluss
Wir führen auf Wunsch ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch bei Ihnen zu Hause durch. Schließlich möchten wir unsere Kunden kennen lernen. Dort stellen unsere geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Leistungen vor und beantworten alle Fragen rund um den Hausnotruf. Sollten Sie sich für unseren Hausnotruf entscheiden, werden bei dieser Gelegenheit Ihre Daten schriftlich aufgenommen und ein Anschlusstermin vereinbart. Sollten Sie sich für unsere Zusatzleistung (Bereitschaftsdienst des DRK mit Schlüsselhinterlegung) entscheiden, haben Sie ggf. noch genügend Zeit um evtl. fehlende Schlüssel zu besorgen. Jeder Kunde bekommt beim Anschlusstermin von uns eine Geräteeinweisung und es wird auch immer einen Probedurchlauf gemacht. So ist gesichert, dass Sie wissen, was im Notfall zu tun ist. Alle uns anvertrauten Schlüssel werden jederzeit verschlossen und sicher verwahrt.
Hausnotruf - Basispaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
ab 25,50 € monatlich (Dieses Paket beinhaltet keine Schlüsselhinterlegung)
Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket (siehe oben; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
ab 51,50 € monatlich (plus einmalig 39,00 € für die Schlüsselhinterlegung)
Unabhängig vom gewählten Paket können Sie auch die Aktivitätskontrolle und einen Fallsensor dazubuchen.
Die Aktivitätskontrolle überprüft in regelmäßigen Abständen, ob bei Ihnen noch alles in Ordnung ist. Sie wird kostenlos auf Wunsch eingerichtet.
Der Fallsensor ersetzt den normalen Handsender und kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Sturz selbstständig erkennen und dann automatisch einen Alarm auslösen. Dieser Sensor ist gegen einen monatlichen Aufpreis buchbar.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Der DRK-Hausnotruf in einer Minute erklärt (Infofilm)
Sie möchten mehr wissen?
Möchten Sie Informationsmaterial, einen Beratungstermin oder haben Sie eine andere Mitteilung an uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an hausnotruf(at)drk-bochum.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Helfer gesucht!
Wir suchen Helfer aus Bochum (m/w/d) als Unterstützung für unseren Hausnotrufdienst!
Zu den Aufgaben zählen z.B. die Übernahme der Rufbereitschaft sowie Hilfeleistung beim Kunden. Es gibt eine Aufwandsentschädigung für jeden geleisteten Dienst.
Nähere Informationen und Voraussetzungen finden Sie hier.