Mitgliedschaft

Ansprechpartnerin
Frau
Sabine Bracht
DRK-Mitgliederservice
Tel: 02224 918 215
DRK-Service GmbH
Linzer Straße 21
53604 Bad Honnef am Rhein
Hilfe bei der vielfältigen Arbeit
Naturkatastrophen, Kampfmittelentschärfungen, Evakuierungen, Kinder- und Jugendarbeit, Gruppenangebote für Alleinlebende, Hilfen in der Not, Seniorenarbeit, Hospizdienst, Quartiersangebote, Blutspende, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Fußballspielen und Konzerten...
Die Aufgaben des DRK in Bochum werden zu großen Teilen durch ehrenamtliches Engagement geleistet. Ohne den Einsatz dieser Menschen könnte das Rote Kreuz seine vielfältigen, unverzichtbaren Tätigkeiten nicht ausüben. Ein Großteil dieses Angebotes wird durch Spenden finanziert. Unsere Ehrenamtlichen bekommen keine Honorare, werden aber auf ihre Aufgaben vorbereitet und ausgerüstet – und das kostet natürlich auch Geld.
Daher ist unser Kreisverband auf finanzielle Unterstützung hilfsbereiter Privatpersonen und Unternehmen angewiesen.
Mit Ihrer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit direkt vor Ort. Die Mitgliedsbeiträge sind feste Einnahmen, die der Rotkreuzarbeit und vielen Projekten Planungssicherheit geben.
Nur gemeinsam sind diese Aufgaben zu meistern.
Werden Sie Fördermitglied - Werden Sie Teil der DRK-Gemeinschaft
Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:
- In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
- Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
- Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
- Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
- Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
- Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken
Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!
Mit Kleinem Großes leisten
Mit einem Mitgliedsbeitrag ab 5 Euro im Monat fördern Sie die wichtige soziale Projekte in der Region. Sie bestimmen Ihren individuellen Förderbeitrag selbst. Er wird ausschließlich für unsere satzungsgemäßen Aufgaben verwendet. Der Beitrag ist gemäß § 10b EStG steuerlich absetzbar. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus.
Sie bekommen Ihren persönlichen DRK-Mitgliedsausweis von uns. So können Sie dokumentieren, dass Sie Mitglied der Rotkreuz-Familie sind. Als Fördermitglied sind Sie außerdem auf der jährlichen Mitgliederversammlung stimmberechtigt.
Falls Sie es möchten, können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen.
Mitgliedschaften für Firmen und Unternehmen möglich.
Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!
Hier können Sie unser Beitrittsformular ausfüllen und herunterladen. Schicken Sie es uns dann einfach per Post zu.
Oder nutzen Sie dieses Online-Formular: