Logo_Integrationsagenturen_NRW_Buehnenbild2.jpg

2. Migration und Integration
  3. Integrationsagentur

Integrationsagentur des DRK-Kreisverband Bochum e.V.

Armin Seif

Armin Seif

Tel: 0234/ 33 83 06 13

a.seif@drk-bochum.de

Karl-Lange-Straße 53

Die Integrationsagentur des DRK Kreisverbandes Bochum e.V. setzt sich für die Interessen und Integration von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte ein, indem sie insbesondere dazu beiträgt, Zugangsbarrieren in allen Lebensbereichen abzubauen und ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander in Bochum zu fördern. Sie soll in erster Linie die gesellschaftliche Teilhabe von sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte stärken.

Dazu arbeitet die Integrationsagentur partnerschaftlich mit Führungskräften und Mitarbeitenden der Bochumer Einrichtungen und Diensten der sozialen Infrastruktur, Behörden und kommunalen Institutionen, Bildungseinrichtungen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Migrantenselbstorganisationen (MSOs) sowie mit ehrenamtlich engagierten Menschen zusammen.

Unsere Angebote

Die Angebote der Integrationsagentur sind vielfältig. Dazu gehören Schulungen zur Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Fachkräften, Einsatzkoordinierung von Ehrenamtlichen, Projekte zur Zusammenführung von Menschen im den Sozialräumen und Initiativen zur Förderung von Teilhabe und Gleichstellung.

Die vier Arbeitsschwerpunkte der Integrationsagentur sind:

1. Interkulturelle Öffnung (#Vielfalt)
  2. Bürgerschaftliches Engagement (#Ehrenamt)
  3. Sozialraumorientierte Arbeit (#Quartiere)
  4. Antidiskriminierung (#Teilhabe)

Gemeinsam mit Einrichtungen, Behörden und Initiativen entwickeln und realisieren wir Konzepte zur interkulturellen Orientierung, die auf Basis von Sozialraumanalysen die Bedürfnisse der Menschen in den Quartieren widerspiegeln.

Hier einige Beispiele unserer aktuellen Angebote in den vier Arbeitsschwerpunkten:

1. MEHR VIELFALT: Für einen wertschätzenden Umgang mit kultureller Diversität

• Beratung und Begleitung bei interkulturellen Öffnungsprozessen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Träger der Altenpflege, z.B. zum Thema Vielfalt und Partizipation oder kultursensible Betreuung.
  • Fortbildungen und Workshops zur interkulturellen Kompetenz im Berufsalltag z.B. für pädagogische Fachkräfte, Auszubildende in der Pflege und in Rettungsdiensten.

2. IM EHRENAMT: Für mehr Eigeninitiative

• Qualifizierung und Koordination von Ehrenamtlichen mit besonderen Sprachkenntnissen als Sprachmittler und Sprachmittlerinnen in den Bereichen Gesundheit und Bildung.
  • Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte für verschiedene gemeinnützige soziale Aufgaben wie kultursensible Seniorenbegleitung oder Freizeit- und Kulturveranstaltungen, die zur Stärkung der interkulturellen Sensibilität junger Menschen beitragen.

3. IM QUARTIER: Für mehr Zusammenhalt vor Ort

• Unterstützung und Betreuung von Migrantenselbstorganisationen (MSOs) bei der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung innovativer Ideen für Projekte zur Versorgung von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte.
  • Zusammenarbeit mit den in den Stadtteilen tätigen Institutionen, Netzwerken, Vereinen und Migrantenselbstorganisationen (MSOs), um Initiativen und Veranstaltungen zum interkulturellen Austausch zu ermöglichen.

4. MEHR TEILHABE: Für faire Chancen durch Gleichbehandlung ohne Ausgrenzung

• Fachgespräche, Foren und Impulsvorträge zum Thema Gleichstellung und Antidiskriminierung in der Stadtgesellschaft.
  • Trainings und Tagungsreihen zur Förderung der politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Institutionen und Behörden.

Sie möchten uns ehrenamtlich unterstützen?

Die Integrationsagentur setzt verstärkt auf die interkulturelle Kompetenz und Sprachkenntnissen von Menschen, die in Bochum bereits gut integriert sind und begrüßt deshalb insbesondere Ehrenamtliche, die ihre Unterstützung als Sprachmittler*innen in den Bereichen Gesundheit (z.B. bei Arztbesuchen) und Bildung (z.B. bei Elternsprechtagen) anbieten möchten. Mehrsprachige Ehrenamtliche werden nach Qualifizierung in einen Freiwilligenpool aufgenommen und je nach Bedarf, Sprachkenntnissen und Verfügbarkeit stadtweit eingesetzt.

Gefördert durch: