2. Migration und Integration

Fax: 0234 / 33 83 06 29

l.svanidze@drk-bochum.de

Karl-Lange-Straße 53

Die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) bietet eine umfangreiche und zielgerichtete  Einzelfallhilfe für Migrantinnen und Migranten sowie ihre Familien an, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Ziel ist es, die Integration in das soziale, berufliche und kulturelle Leben gezielt zu initiieren, zu begleiten und zu fördern.

Möchten Sie an einem Sprach- bzw. Integrationskurs teilnehmen?  Suchen Sie nach einer Möglichkeit der Kinderbetreuung während Ihrer Teilnahme am Integrationskurs? Benötigen Sie Unterstützung  bei der Suche nach einem für Sie geeigneten Ausbildungsplatz? Haben Sie Fragen zu beruflicher Orientierung? Benötigen Sie  Unterstützung  bei der Kommunikation mit diversen Ämtern? Beim Lösen dieser sowie anderer lebensweltlichen Probleme unterstützen wir Sie  tatkräftig auf Ihrem Weg zu einer gelungenen Integration.

Das Beratungsangebot richtet sich an:

• alle bleibeberechtigten Migrantinnen und Migranten,
  • die noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland leben und
  • die älter als 27 Jahre sind sowie
  • an Zugewanderte, die länger in Deutschland leben und sich aktuell in einer Krisensituation befinden
  • EU-Bürgerinnen und Bürger und ihre Familien

Unser Angebot:

• Informationen zum Spracherwerb
  • Informationen zu Sozialleistungen
  • Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Klärung rechtlicher Fragen zum Aufenthalt, zur Einbürgerung, zur Familienzusammenführung
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Weiterbildungs-, Qualifikations- und Anerkennungsberatung
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Fragen zur Schule, Ausbildung, Erziehung, Familie
  • Gesundheitsvorsorge
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Integration und Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen
  • Stärkung der Ressourcen und Fähigkeiten mit Case Management

Die Beratung ist unbürokratisch, kostenlos und absolut vertraulich.
Wir beraten in Deutsch, Russisch, Georgisch.

Hier finden Sie uns

Unsere Sprechzeiten im DRK-Bildungs- und Beratungszentrum, Karl-Lange-Straße 53, 44791 Bochum, Erdgeschoss:

• Montag:       10 bis 14 Uhr
  • Dienstag:     12 bis 16 Uhr
  • Donnerstag:  9 bis 13 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Unsere Sprechzeiten im Kommunalen Integrationszentrum, Bessemerstraße 45, 44793 Bochum , Erdgeschoss, Raum 012 (Telefon 0234/ 910 4012)

• Mittwoch:     14 bis 16 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

Möchten Sie ehrenamtlich mithelfen?

Wenn Sie sich bei der Unterstützung von Migrantinnen und Migranten engagieren möchten, können Sie sich gerne an Herrn Svanidze (siehe rechts oben) wenden. Wir suchen immer Menschen, die zum Beispiel dolmetschen, Informationsveranstaltungen durchführen oder uns bei der Öffentlichkeitsarbeit behilflich sind.