Seniorenbuero_Ost_Buehnenbild.jpg

info.seniorenbuero@drk-bochum.de

Tel.: 0234 544 76 501

Fax: 0234 544 76 913

Zusammen mit der Stadt Bochum sind wir seit Anfang 2014 im Stadtbezirk Ost mit dem Seniorenbüro Ost vertreten. Das Einzugsgebiet umfasst die Stadtteile Langendreer, Langendreer – Alter Bahnhof, Werne und  Laer.

Die Anlaufstelle ist paritätisch besetzt mit einer städtischen und einer verbandlichen Mitarbeiterin mit unterschiedlichen Aufgaben und Beratungsangeboten.

Wenn Sie Fragen rund um das Alter haben, zu Pflege und Versorgung sowie Hilfen in der Alltagsbewältigung, unterstützt und berät Sie die städtische Kollegin des Seniorenbüros und sucht mit Ihnen gemeinsam nach individuellen Lösungen und weiterer Hilfe / Unterstützung.

Die Mitarbeiterinnen des DRK unterstützen Sie, sich mit Gleichgesinnten aus den Stadtteilen zu gemeinsamen Interessen oder Themen zusammen zu schließen. Sie begleiten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen, fördern den Aufbau und  die Selbstorganisation von Netzwerken und Gruppen/Initiativen:

• Wie möchte ich mein Leben zukünftig gestalten?
  • Welche Herzens-Wünsche möchte ich mir erfüllen?
  • Wofür und mit wem möchte ich mich engagieren?
  • Wo finde ich Unterstützung für meine Ideen?

Das Seniorenbüro möchte in den Stadtteilen Akteure aus dem Bereich der Alten- und Pflegearbeit  sowie  Interessierte zusammen bringen, Angebote bündeln und bekannt machen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils gut und lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Kathrin Engel (DRK)

k.engel(at)drk-bochum.de

Fabienne Barouch (DRK)

f.barouch(at)drk-bochum.de

• Altersbildung / Alterskultur
  • Programm Wohnschule
  • Bürgerschaftliches Engagement / Ehrenamt
  • Projekt- und  Netzwerkarbeit

Sprechzeiten:

Dienstag: 11:00 - 13:00 Uhr, jeden 2. und 4. Dienstag im Monat
Freitag:  11:00 - 13:00 Uhr

Christian Frenzel (Stadt Bochum)

christianfrenzel(at)bochum.de

• Einzelfallhilfe
  • Beratung zu Fragen rund um das Älter werden
  • Bürgerschaftliches Engagement / Ehrenamt

Sprechzeiten:

Dienstag: 11:00 –13:00  Uhr

Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr

Freitag: 11:00 – 13:00 Uhr

Termine für die externen Sprechstunden in den Stadtteilen entnehmen Sie bitte der Presse und den Ankündigungen!

Eine Übersicht über alle Seniorenbüros in Bochum finden Sie  unter www.seniorenbuero-bochum.de.

Wir starten einen gemeinsamen Seniorenbüro-Brunch!

Foto: Pixabay

Ab Montag, den 06.11.23 begrüßen wir Sie zum wöchentlichen Brunchen in unseren Räumlichkeiten an der Hohe Eiche 12 am Alten Bahnhof in BO-Langendreer.

In der Zeit von 10 -12 Uhr wird gemeinsam geklönt und gegessen. Wir besorgen Brötchen/Brot, Getränke und Sie bringen den Belag mit. Bei jedem Treffen wird auch gemeinsam etwas zubereitet, z.B. Salat, Dip, Suppe oder ein Kuchen. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 0234 / 5444 99 30 oder info.seniorenbuero(at)drk-bochum.de ist zwingend erforderlich! Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Für das Angebot werden keine Kosten erhoben, aber wir freuen uns über eine kleine Spende zu Gunsten der DRK-Obdachlosenunterstützung! Vielen Dank!

Das Angebot ist befristet und wird unterstützt durch das Stärkungspaket NRW!

Sicher unterwegs mit dem Rollator

Alte Frau mit Rollator. Foto: istockphoto.com/Halfpoint

Am Mittwoch, 8. Mai, gibt es von 9.30 - 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bochum-Langendreer wieder Wissenswertes rund um den Umgang mit Rollatoren.

Die Polizei Bochum, in Kooperation mit dem Seniorenbüro Ost, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Senioren-Sicherheitsberater, der Bogetra und der Verkehrswacht, bietet Ihnen :

• Praxistraining am Rollatorparcours und im Linienbus
  • Überprüfung der Bremsen und der Höheneinstellung des Rollators
  • Beratung durch das Seniorenbüro und den Sicherheitsberater

Diese Veranstaltung ist kostenlos!

Informationen über 0234 / 909-5126 Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum.

Das Team des Seniorenbüros Ost freut sich an dem Tag Sie zu begrüßen und bei einer Tassen Kaffee ins Gespräch mit Ihnen zu kommen.

Sie benötigen Hilfe über unsere Angebote hinaus?

Wir sind Kooperationspartner des BegleiterNetzwerk Bochum (BNB) - einem gemeinwohlorientierten Bochumer Netzwerk von Freiwilligen, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Alter, Gesundheit, Pflege & Techniknutzung. Es bietet Engagierten und Betroffenen Zugang zu Kooperationspartnern und Qualifizierungsmaßnahmen.

Hier finden Sie weitere Informationen.