csm_18597__1179_3a539a3072.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Selbstverständnis
  3. Hinweisgebersystem

Hinweisgebersystem

Bettina Kordsmeyer

Ansprechpartnerin

Frau
Bettina Kordsmeyer

Tel: 0234 9445-148

Fax: 0234 9445-160

b.kordsmeyer@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 8
44795 Bochum

Gesetze, Regeln und interne Vorgaben einzuhalten, nimmt beim Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bochum e. V. den höchsten Stellenwert ein. Denn nur, wenn Regeln und Normen eingehalten werden, können wir Schaden vom DRK Bochum, unseren Beschäftigten, Kunden, Bewohnern und Geschäftspartnern abwenden.

Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, ist es wichtig, von potentiellem Fehlverhalten zu erfahren und dieses abzustellen. Deshalb hat der DRK-Kreisverband eine interne Meldestelle eingerichtet, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter potentielle Regelverstöße melden können. Durch das Hinweisgebersystem soll Fehlverhalten erkannt, aufgearbeitet und unverzüglich abgestellt werden.

Das Hinweisgebersystem gibt Ihnen die Möglichkeit, uns über Verdachtsfälle von Regel- und Rechtsverstößen zu informieren und somit zur deren Aufdeckung beizutragen. Wir behandeln jeden Hinweis streng vertraulich, schaffen größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, Betroffene sowie die bei der Aufklärung des Hinweises beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für Betroffene gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß nachgewiesen ist. Der Vorfall wird in einem fairen, schnellen und geschützten Rahmen bearbeitet.

Unsere interne Meldestelle ist die Rechtsanwaltskanzlei

Dr. Ulbrich & Kaminski Rechtsanwälte / Notar

Grabenstraße 12 / Kortumhaus

44787 Bochum

Telefon: +49 (0)234 57 95 21 0

Telefax: +49 (0)234 57 95 21 21

E-Mail: hinweisgeber(at)ulbrich-kaminski.de

 

Sie können dort Verstöße mündlich (telefonisch oder mittels einer anderen Art der Sprachübermittlung) oder in Textform (E-Mail, Brief) äußern. 

  • Hinweise abgeben - das sollten Sie beachten!

    Damit ein Hinweis angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass der Hinweis so konkret wie möglich ist.

    Dazu beachten Sie die folgenden sechs Fragen:

    • Wer? - Um wen geht es? Wer ist betroffen?
    • Was? - Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts
    • Wann? - Wann war der Vorfall?
    • Wie? - Wie hat sich der Vorfall ereignet? Wie oft ist der Vorfall passiert?
    • Wo? - Wo hat sich der Vorfall ereignet?
    • Welcher Schaden entsteht dem DRK Bochum durch das Verhalten / den Vorfall?

Für Lob. Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden, die keine strafrechtlichen Konsequenzen oder Bußgeldverfahren nach sich ziehen würden, eignet sich auch der Kontakt zu unserem Verbesserungs- und Beschwerdemanagment.