Ein neuer Lebensabschnitt
Olaf Birk geht in Rente.
Damit hatte er nicht gerechnet: Heimlich hatten seine Kollegen des DRK-Bildungszentrums hinter seinem Rücken eine Feier zu seinem bevorstehenden Ruhestand geplant und viele Kolleginnen und Kollegen, Freunde, Bekannte und Familie waren gekommen.
Für Olaf Birk geht die aktive Berufsphase zu Ende und er kann sich nun entspannt zurücklehnen. Nach 25 Jahren beim DRK Bochum (davon 20 Jahre im Rettungsdienst und fünf im Bereich der Breitenausbildung) sei ihm das gegönnt. Er hat in der Zeit nicht nur vielen Menschen in Notsituationen geholfen, er hat auch zahlreiche Interessierte in Erster Hilfe unterwiesen oder zum Brandschutzhelfer ausgebildet. Mit seinen Anekdoten aus dem aktiven Rettungsdienst waren die Kurse auch immer sehr kurzweilig - eine gute Voraussetzung, das Gelernte auch zu behalten.
Ab 1. März hat er mehr Zeit für seine Familie und vor allem für seine Enkelin. Aber so ganz kann er es dann doch nicht lassen: "Ich werde noch den ein oder anderen Kurs geben. So ganz werdet Ihr mich doch nicht los", verspricht er mit einem Augenzwinkern.
Wir wünschen Olaf alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!