Typisierungsaktion am Sonntag, 8.10.!
Dominik, der Sohn unseres Rettungsdienst-Kollegen, ist erneut an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist für ihn überlebenswichtig.
Anfang 2022 erhielt er die erste Diagnose. Zum Glück konnte schnell ein passender Spender gefunden werden. Nach der Spende ging es Dominik von Tag zu Tag besser und im März 2023 stand der aktive Fußballschiedsrichter schon wieder auf dem Platz. Im August diesen Jahres bekam er dann plötzlich starkes Fieber und es bestätigten sich seine schlimmsten Befürchtungen: Der Krebs ist zurück! Dominik ist wieder auf eine Stammzellspende angewiesen.
Da die erste Spende nicht erfolgreich war, muss jetzt eine neue Spenderin oder ein neuer Spender gefunden werden.
Ihm und anderen Blutkrebspatienten zu helfen ist ganz einfach: Online registrieren, mit dem zugesandten Typisierungs-Set einen Wangenabstrich machen, zurückschicken und abwarten, ob die Gewebemerkmale zu einer Patientin oder einem Patienten passen.
Wer es klassischer haben möchte, kann am 8.Oktober im "Haus der Generationen" (An der Holtbrügge 2-6) vorbeischauen. Von 12 bis 16 Uhr wird dort im Großen Saal eine Typisierungsaktion der DKMS durchgeführt.
Die Spende selbst ist auch nicht besonders aufwendig: In circa 90 Prozent der Fälle ist eine Spende über eine Blutentnahme möglich. Nur bei den übrigen 10 Prozent ist eine Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose nötig.
Auch Geldspenden retten Leben!
Eine Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Wer also nicht in die Datei aufgenommen werden oder keine Stammzellen
spenden möchte, kann auch gerne einen finanziellen Beitrag leisten:
DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE97 7004 0060 8987 0005 73
Verwendungszweck: Dominik, DRB002
Hier geht‘s zur Registrierung:
www.dkms.de/dominik