Unterstützung für pflegende Angehörige
Wer einen Angehörigen pflegt oder sich ehrenamtlich um Pflegebedürftige kümmert, kann schnell überfordert sein. Mit dem richtigen Wissen können seelische und körperliche Belastungen verringert werden.
Die Alzheimerhilfe des DRK Bochum bietet ab dem 27. Februar 2024 wieder einen kostenlosen Kurs „Häusliche Pflege für Angehörige“ mit Informationen und Anleitungen an. Die Teilnehmenden lernen Wissenswertes zu Prophylaxen, Inkontinenzversorgung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Leistungen der Pflegekasse und vieles mehr. Der Kurs findet an sieben Terminen dienstags von 15 bis 18 Uhr statt.
Infos und Anmeldung: DRK-Alzheimerhilfe, Frau Marx/ Frau Polec, Tel 0234/ 9445-117 oder per Mail an alzheimerhilfe(at)drk-bochum.de
Ein besonderer Kurs für Angehörige und ehrenamtlich Tätige mit dem Themenschwerpunkt Demenz startet am 10. April. Zudem gibt es verschiedene Gesprächskreise für pflegende Angehörige und einen Intensivkurs „Schreibwerkstatt“ zum richtigen Verfassen einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung.
Einen Überblick über die Angebote gibt es hier.