3. Jugendrotkreuz

Sofie Kaltenmorgen (stellv.)

jrk@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 14

Erste Hilfe Schnupperkurs für Kinder (6-10 Jahre)

Ein Kind tröstet ein anderes, das sich beim Fahrradfahren verletzt hat. Foto: istockphoto.com/MNStudio

Termin:  Di, 09.07.2024, 10 - 15 Uhr

Ort: DRK - Ehrenamtlichen- & Katastrophenschutzzentrum, An der Holtbrügge 14, 44795 Bochum

Preis: kostenlos

Du fragst dich was du selbst tun kannst, wenn ein Notfall passiert? Wie kannst du helfen?

Du bist zwischen 6-10 Jahre alt und hast Lust die Basics der Ersten-Hilfe kennenzulernen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Unser Schnupperkurs bietet dir die Möglichkeit, zu lernen wie du dich in Notfallsituationen verhalten kannst, wie Verbände gewickelt und Pflaster geklebt werden, wann du die Stabile Seitenlage machen solltest und vieles mehr!

Gemeinsam wollen wir in die Grundlagen der Ersten-Hilfe reinschnuppern und ganz viel praktisch üben und ausprobieren.

Bitte denke daran, deine eigenen Getränke und eine Mittagsverpflegung mitzubringen, damit du während des Kurses ausreichend versorgt bist.

Am Ende des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Wundenschminken leicht gemacht - Schnupperkurs Notfalldarstellung ab 12 Jahren

Foto: C.Seibel/ DRK Bochum e.V.

Termin: Do, 11.07.2024, 14 - 18 Uhr)

Preis: 8 €

Wie üben eigentlich die Retter von Feuerwehr und Rettungsdienst die Versorgung von Verletzten?
Genau - mit Notfalldarstellung!

Bei der Notfalldarstellung werden unterschiedliche Notfallszenarien von "Schauspielern" nachgestellt. Hierdurch soll ein realitätsnahes Üben möglich werden.

In unserem Schnupperkurs zur Notfalldarstellung möchten wir euch genau das zeigen! Hier kannst du lernen, wie man unterschiedliche Verletzungsmuster darstellt. Wir werden schminkenschauspielern und jede Menge Spaß haben, während wir verschiedene Materialien ausprobieren, um Verletzungen wie Schnitt-, Schürf- und Platzwunden oder Knochenbrüche möglichst realistisch aussehen zu lassen.

In kleinen Praxisübungen werden Szenarios nachgestellt. Hier könnt ihr eurem schauspielerischem Talent freien Lauf lassen.

Außerdem werden wir einen Einblick in die Basics der Ersten-Hilfe bekommen und die geschminkten Verletzungen gegenseitig versorgen.

Achtung - du solltest dich nicht vor (Kunst-)Blut ekeln... :) Bitte denke daran, deine eigenen Getränke und einen kleinen Snack mitzubringen, damit du während des Kurses ausreichend versorgt bist.

Am Ende des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung.

Hier geht es zur Anmeldung.

Infos zum Ferienpass der Stadt Bochum und den Ferienpass zum Download findest Du hier.