MINA_Logo_Buehnenbild.jpg

Projekt "Miteinander und nicht allein"

Das Projekt ist nach seiner regulären Laufzeit zum 31.01.2024 beendet worden.

Das "Haus der Generationen" als Anlaufstelle im Quartier

Durch das Projekt „Miteinander und nicht allein“ hat die Pflegeeinrichtung des DRK Bochum, das „Haus der Generationen“, ihre Türen auch für die Nachbarschaft geöffnet. Die schon vorhandenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten wurden ins Quartier ausgeweitet und neue Möglichkeiten der Unterstützung geschaffen.

Vor allem allein lebenden, älteren Menschen sollte es ermöglicht werden, durch die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten stärker am Leben im Quartier teilzunehmen, um somit das eigene, selbstbestimmte Leben zu stärken.

In Bochum-Weitmar sollten vertiefte Strukturen aufgebaut werden, die den Alltag von älteren Menschen erleichtern, und manchmal auch erheitern sollten. Gut angelaufen und weiter ausgebaut wird das Angebot der „Taschengeldbörse“. Das ist eine sogenannte „Servicebrücke“ zwischen Jung und Alt. Jüngere Menschen, zwischen 14 und 17 Jahren, unterstützen ältere und/oder mobilitätseingeschränkte Menschen durch kleinere Aushilfstätigkeiten für ein Taschengeld. Auch andere Personen mit Unterstützungsbedarf wie beispielsweise Familien können uns weiterhin kontaktieren.

Es gab diverse Aktionen zum Mitmachen im DRK-„Haus der Generationen“ An der Holtbrügge. Kleine und große Quartiersbewohnerinnen und -bewohner waren herzlich eingeladen, uns zu kreativen und geselligen Aktivitäten zu besuchen und mitzuwirken, oder Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses kamen ins Quartier und nahmen an Veranstaltungen teil. Es wurden Spaziergänge, kreative Bastelaktionen und Gesprächsrunden angeboten. Alle Angebote hatten eins gemeinsam: Es gab ein schönes Miteinander und keiner war allein.

Das Projekt wurde gefördert durch: