Projekt "Miteinander und Füreinander im Quartier - Älter werden in Weitmar"

Von Juni 2017 bis April 2023 war das Projekt „Miteinander und füreinander im Quartier - älter werden in Bochum-Weitmar“ aktiv und entwickelte ein altergerechtes Quartier in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchgemeinde Weitmar und dem DRK-Kreisverband Bochum e. V., die in der Arbeit mit Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen vielfältig engagiert sind.

Hauptzielgruppe des 1. Projektantrags (2017 bis 2020) waren ältere Menschen und deren Familienangehörige/Bezugspersonen aus dem Stadtteil. Einige der Angebote richteten sich speziell an Menschen mit altersbedingten oder körperlichen Einschränkungen und an Menschen mit einer Demenz.

Im Rahmen des Verlängerungsantrages 2020 wurde als weiteres Projektziel die generationsübergreifende Arbeit mit hineingenommen. Hilfe und Unterstützung sowie generationsübergreifendes Lernen sollten ermöglicht werden. Hilfen aus der Lebenserfahrung heraus sowie die Einbindung von Best-Ager Menschen in die Quartiersarbeit wurden angestrebt.

Dieses Projekt ist beendet.

Es wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.